Graphical User Interface (GUI)

“GUI” Graphical User Interface, “UID” User Interface Design or “human machine interface (HMI)” on electric/electronic products. All other “human machine interfaces” are classified as ‘ergonomics development’ to the greatest extent possible. Such an interface has many manifestations – from push-buttons, controllers, and simple, monochrome displays to modern, capacitive touchscreens.

In 1998, we started facing this challenge and developed an interface on a machine for laboratory automation. It had a color display and a keyboard with a mouse. We created an animated presentation of machine sequences, which allowed the user to access processes in the machine intuitively.

User Interface Design (UID): Task of an industrial designer
We are generally not of the opinion that this is a different or even new specialist discipline. Back then, when there were no displays yet, the development of user interface design was an essential and natural part of industrial design. Just think of the excellent designs of Braun hi-fi devices with countless push-buttons, controllers and buttons. If you add a display, the approach in development largely remains the same, albeit much more complex with regard to elaborate touchscreen applications. In medical design technology (MDT), in which new developments are known to be introduced at a much slower pace than in the consumer market, the spread of capacitive touchscreens is a relatively recent development. For a long time, these were pressure-sensitive and often combined with membrane keyboards – the latter were mainly preferred over physical buttons and controllers for hygiene reasons.

Of course, the main requirement for a Graphical User Interface Design/User Interface in medical design technology (MDT) is the intuitive and, most importantly, flawless and safe usability of a product. However, this may have completely different manifestations depending on the user group in a hospital, laboratory or end user. The first questions are which products they use in everyday life, how often they use a product, how long they use it and how much of the product’s functionality they use. In this respect, a close look at the user is an essential requirement for traditional ergonomics development and a well-designed interface.

Developing process only with users
Our development process starts with interviews and observations of users. We then document and process the results. Depending on the state of technological development, there are different ways for this, from basic studies on questions of operation with which technologies and combinations of technologies (buttons, display, touchscreen, etc.) to scenarios for possible operational processes in work-flow charts. Involving users is also essential for further development. The interfaces are tested with them in iterative steps. In this process, we usually work with professional user test studios – not least in order to satisfy international requirements. We not only provide operating sequences but also the ‘visual design.’ To which extent animations are to be created for tests is determined by the scenario required. The development of icons plays a special role in this as they must satisfy standard requirements on the one hand, and they must also formally match the visual design of the software on the other hand. For further definitions of the Graphical User Interface Design (GUI)/User Interface Design (UID) in product development, we deliver the data requested by the software programmers, whether final designs for membrane keyboards, screen measurements or export of data as, for instance, .pngs.
Graphical User Interfaces in medical design technology (mdt)

GUI in medical technology
In the years after 1998, we thus developed and designed all kinds of user interface designs and graphical user interfaces in numerous projects. The range extends from largely hardware-based UI’s, e.g. on blood glucose meters, to very complex touchscreen applications for laboratory automation or dialysis. Formally the field likewise covers applications that have more consumer-oriented focus, e.g. blood pressure meters as well as applications for specialists, such as an OR microscope or a heart-lung machine. The fact that we regularly provide very innovative developments in laboratory and medical design technology (mdt) is not least due to our global specialization. This spectrum ranges from a successful use of an HF generator which is completely based on a capacitive touchscreen to IPad-based OR control software for surgical tables, OR lighting, room lighting, music, telephones, etc. The extent of such Graphical User Interface/User Interface developments generates around 35% of total turnover of Held+Team.

Graphical User Interface (GUI)

Graphical User Interface (GUI), User Interface (UI) oder auch „Mensch-Maschine-Schnittstelle“ an elektrischen/elektronischen Produkten. Weitgehend alle anderen „Mensch-Maschine-Schnittstellen“ fallen in die Kategorie „Ergonomie Entwicklung“. Nun umfasst die Ausformung einer solchen Schnittstelle unzählige Möglichkeiten – von Tastern und Reglern über einfache, monochrome Displays bis zu aktuellen, kapazitiven Touchscreens.
Schon 1998 begannen wir uns dieser Herausforderung in der Medizintechnik zu stellen und entwickelten die Schnittstelle an einer Maschine zur Laborautomation. Sie enthielt ein Farbdisplay und eine Tastatur mit Maus. Damals kamen wir zu einer animierten Darstellung der Maschinenabläufe, die es dem Anwender ermöglichte, intuitiv auf Vorgänge einzuwirken, die gerade in der Maschine abliefen.

Interfacedesign: Aufgabe eines Industriedesigners
Grundsätzlich teilen wir die Auffassung nicht, dass es sich im Interfacedesign um eine andere oder gar neue fachliche Disziplin handelt. Als es noch keine Displays gab, war die Entwicklung von User Interfaces wesentlicher und selbstverständlicher Bestandteil des Industrie Designs. Man denke nur an die hervorragend gestalteten Braun Hifi Geräte mit unzähligen Tastern, Reglern und Knöpfen. Addiert sich nun ein Display mit aufwändiger Touchscreen Anwendung, bleibt die Vorgehensweise in der Entwicklung weitgehend dieselbe, wenn auch um Dimensionen komplexer. In der Medizintechnik, in der neue Entwicklungen bekanntlich etwas langsamer Einzug halten als im Konsumgütermarkt, ist die Verbreitung von kapazitiven Touchscreens eine relativ junge Entwicklung. Lange waren diese noch drucksensitiv und oftmals mit Folientastaturen kombiniert. Letztere erhielten vor allem aus hygienischen Gründen den Vorzug gegenüber physischen Knöpfen und Reglern.
Natürlich ist die Grundanforderung an GUI in der Medizintechnik die intuitive und vor allem fehlerfreie, sichere Bedienbarkeit eines Produktes. Nur kann diese je nach Anwendergruppe innerhalb des Krankenhauses, Labors oder auch Endanwenders völlig andere Ausprägungen aufweisen. Dies beginnt bei der Frage, mit welchen Produkten diese im Alltag umgehen, wie häufig sie das Produkt nutzen, wie lange sie es nutzen und wie allumfänglich die Funktionalität des Produktes genutzt wird. Insofern ist die intensive Auseinandersetzung mit dem Anwender, wie auch in der klassischen Ergonomie-Entwicklung, wesentliche Voraussetzung für eine gut gestaltete Schnittstelle.

Entwicklungsprozess nicht ohne Anwender
Bei uns beginnt der Entwicklungsprozess mit Interviews und Beobachtung der Anwender. Gefolgt von der Dokumentation und Aufbereitung dieser Ergebnisse. Je nach Stand der technologischen Entwicklung bieten sich dann unterschiedliche Wege an – von grundsätzlichen Studien zu Fragen der Bedienung (mit welchen Technologien und Kombinationen von Technologien, z. B. Tasten/Display/Touchscreen etc.), bis hin zu Szenarien möglicher Bedienabläufe in Workflowcharts. Auch in der Fortentwicklung ist die Einbeziehung des Anwenders wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. In iterativen Schritten werden mit ihm in Tests die Schnittstellen geprüft. Dazu arbeiten wir meist mit professionellen Anwenderteststudios zusammen – nicht zuletzt um auch internationalen Anforderungen gerecht zu werden. Wir stellen dafür sowohl die Bedienabläufe als auch das „Visual Design“ bereit. Wie komplex dabei Animationen für Tests zu erstellen sind, bestimmt das geforderte Szenario. Die Entwicklung von Icons nimmt eine besondere Rolle ein, da diese zum einen Normanforderungen genügen müssen, als sich auch formal in das des Visual Design der Software einfügen sollen. Für die weiteren Definition des Graphical User Interface (GUI)/User Interface (UI) in der Produktentwicklung liefern wir die von den Softwareprogrammierern geforderten Daten – ob Reinzeichnungen für Folientastaturen, Screenvermaßungen oder Export von beispielweise .png-Dateien.

GUI in der Medizintechnik
Graphical User Interfaces (GUI) in der Medizintechnik haben wir in unzähligen Projekten und allen Formen seit 1998 entwickelt und gestaltet. Von weitgehend hardwarebasierten UIs z.B. an Blutzuckermessgeräten bis hin zu sehr komplexen Touchscreenanwendungen in der Laborautomatisierung oder der Dialyse. Formal spannt sich das Feld dabei ebenfalls von eher konsumgüterorientieren Anwendungen z.B. an Blutdruckmessgeräten bis hin zu Anwendungen für Spezialisten z.B. an einem OP Mikroskop oder einer Herz Lungen Maschine. Das wir dabei in der Labor- und Medizintechnik regelmäßig sehr innovative GUI Entwicklungen begleiten, ergibt sich nicht zuletzt aus unserer Gesamtspezialisierung: Das Spektrum reicht vom erfolgreichen Einsatz eines komplett auf einem kapazitivem Touchscreen basierten HF Generators, bis zu Ipad basierter OP Steuerungssoftware für OP Tische, OP Leuchten, Raumlicht, Musik, Telefone etc.. Der Umfang solcher Graphical User Interfaces (GUI) in medizintechnischen Entwicklungen macht heute rd. 35% des Gesamtumsatzes von Held+Team aus.