Verpackungen von Produkten für Apotheken
B. Braun Melsungen AG

Die Sparte „OPM“ innerhalb des B. Braun Konzerns versorgt Apotheken mit verschiedenen Produkten wie Verbandstoffen oder Blutzuckermessgeräten. Für die Verpackungen dieser Produkte wurde eine einheitliche Designsprache für Spenderkartons und Versandkartons und deren Label entwickelt. Die Gestaltung beinhaltet eine festgelegte Hierarchie für alle Produktinformationen und verbindet diese mit wiederkehrenden visuellen Gestaltungsmerkmalen. Durch die Hierarchisierung von Informationen erhält der Anwender eine sofortige Übersicht zu den Produkteigenschaften (Größe, Verfallsdatum etc.). Gleichzeitig kann mit Abbildungen eine emotionale Ansprache des Kunden ausgebildet werden die über die reine Sachinformation hinausgeht. Durch die Homogenisierung dieser Eigenschaften wird die Wahrnehmung der Marke B. Braun als „System-Anbieter“ gestärkt. Das Design basiert auf dem von Held+Team definierten Corporate Product Design.