Facettenreich & faszinierend: Die vielen Bereiche der Medizintechnik




Deutschland gilt als einer der bedeutsamsten Standorte für Medizintechnik. Dadurch hat sie sich zu einer interessanten Branche für Ingenieure und Industrie Designer entwickelt. Das Medizintechnik Design kombiniert hierbei technisches Know-how sowie gestalterische Expertise mit dem Praxis- und Fachwissen von Ärzten und dem Pflegepersonal. Ziel dieser Fachdisziplin ist dabei die Verbesserung der Diagnostik, Therapie und Pflege, um die Lebensqualität und Rehabilitation ein jeden Patienten maßgeblich zu verbessern. Die Bereiche der Medizintechnik sind diesbezüglich zahlreich und gliedern sich in die verschiedensten Branchen und Fachgebiete auf.
Zu den Bereichen der Medizintechnik gehören unter anderem die bildgebende Diagnostik, Gesundheitsinformatik, Bionik, Krankenhaustechnik, Labortechnik, die Produktion von medizinischen Geräten, Medizininformatik, Optometrie, medizinische Physik, Orthopädietechnik, Rettungsingenieurwesen und das sogenannte Tissue Engineering. Mithin wird eine große Bandbreite an Bereichen der Medizintechnik ersichtlich, welche die Branche insbesondere aufgrund ihrer Abwechslung für viele Arbeitnehmer interessant macht. Verschiedene Bereiche der Medizintechnik wollen wir Ihnen im Folgenden näherbringen und aufzeigen, welche Möglichkeiten sich künftig auftun werden und welche Herausforderungen den Designern und Ingenieuren fortlaufend begegnen.


Bildgebende Diagnostik


Zu einem wesentlichen Bereich der Medizintechnik zählt die sogenannte „Bildgebende Diagnostik“. Damit sind grundsätzlich Verfahren gemeint, welche das Körperinnere entweder ganz oder teilweise abbilden. Auf diese Weise helfen bildgebende Verfahren den Ärzten bei der präzisen Diagnose einer Erkrankung. Der große Vorteil der bildgebenden Diagnostik besteht darin, dass sie nicht invasiv ist. Somit sind weder Einschnitte in die Haut noch das Einführen bestimmter Instrumente notwendig. Beispiele für bildgebende Verfahren stellen das einfache Röntgen, die Computertomographie, Ultraschalluntersuchen oder die Magnetresonanztomographie (MRT) dar. Im Bereich der Medizintechnik befasst man sich insbesondere damit, die bereits vorhandene Technologie stetig zu verbessern. Das bezieht sich zum einen auf die Optimierung der Ergonomie und Usability, sprich der besseren Handhabung der Gerätschaften und andererseits auf die Minimierung von Risiken. Auch die UX in der Medizintechnik, also die User Experience in Bezug auf die Bedienungsfreundlichkeit der Endgeräte, wird fortlaufend verbessert. Die Entwicklung im Bereich der Medizintechnik geht aber sogar noch ein Stück weiter. So existieren bereits verschiedene KI-basierte Softwareprogramme, welche Radiologen bei MRT-Untersuchungen unterstützen und sie so bei Routinetätigkeiten entlasten. Die Softwareprogramme geben präzise etwaige Normabweichungen in bestimmten Körperregionen an, die den Radiologen gezielt auf bestimmte Areale hinweisen. Dies steigert in enormen Maße die Effizienz und Qualität der Untersuchung und bietet die Möglichkeit, MRT-Termine schneller anbieten zu können.


Labortechnik


Einen weiteren Bereich der Medizintechnik stellt die „Labortechnik“ dar. Sowohl im Bereich der Medizin, Chemie als auch Pharmazie gelten erhöhte qualitative Anforderungen an das Arbeitsumfeld. So müssen die jeweiligen Labore in besonderem Maße auf Hygiene, Sicherheit und Sauberkeit achten. Mit der Frage, wie diese hohen Anforderungen zu bewältigen sind befasst sich im Bereich der Medizintechnik das Labortechnik Design. Durch das Zusammenspiel aus hochwertiger Ausrüstung sowie fundierter Gestaltung und Konzeption der Labortechnik werden ideale Laborbedingungen geschaffen. Hierbei sind neben einem benutzerfreundlichen Labeling vor allem auch das Graphical User Interface Design bedeutsam, um einen effektiven und sicheren Arbeitsablauf zu gewährleisten. Im Bereich der Medizintechnik ist es hierbei gängige Praxis, Anwenderbeobachtungen mit in den Entwicklungsprozess einfließen zu lassen. Durch das Zusammenspiel von Observation und dem Integrieren neuer Lösungen werden so bestmögliche Bedingungen geschaffen.


Tissue Engineering


Ein geradezu revolutionär futuristisch anmutender Bereich stellt das sogenannte „Tissue Engineering“ dar. Mit dieser neuen Technologie ist die künstliche Züchtung und Konstruktion von Gewebe möglich. Hierdurch soll künftig krankes Gewebe bei einem Patienten entweder vollständig ersetzt oder rekonstruiert werden. Bereist jetzt lassen sich durch das Tissue Engineering beschädigter Knorpel und andere Strukturen wie beispielsweise eine Herzklappe heilen. Doch die Visionen in diesem Bereich der Medizintechnik gehen viel weiter. Ziel das Tissue Engineering ist die Konstruktion vollständiger Organe wie einer neuen Leber oder Niere. Diese Entwicklung würde das große Problem fehlender Organtransplantationen beseitigen. Auch wenn die Fertigung künstlicher Organe lange Zeit undenkbar schein, hat das Bioprinting hier neue Möglichkeiten geschaffen. Durch dieses lassen sich wässrige Lösungen mit verschiedenen Zellen sowie Blutgefäße drucken. Der Einsatz am Menschen mag zwar noch lange entfernt liegen, schließlich werden noch verschiedene Studien benötigt. Im Bereich der Medizintechnik stellt das Tissue Engineering jedoch bereits jetzt eine vielversprechende Technologie der Zukunft dar, welche fortwährend weiter vorangetrieben wird.


Großartige Zukunftsaussichten im Bereich der Medizintechnik


Die verschiedenen Bereiche der Medizintechnik sind facettenreich und strotzen vor Erfindergeist und Innovationskraft. Nicht ohne Grund ist die Medizintechnik seit Jahren auf dem ersten Platz in puncto Patentanmeldungen zu finden. So haben die verschiedenen Bereiche der Medizintechnik in den vergangenen Jahrzehnten einen immer größeren Stellenwert erhalten. Das Alter der Bevölkerung steigt stetig und mit ihr die Herausforderungen an die hiesigen Gesundheitssysteme. Nicht zuletzt aufgrund der Notwendigkeit und des enormen Facettenreichtums hat sich die Medizintechnik zu einer interessanten Zukunftsperspektive für Studierende und Auszubildende entwickelt. Die Aussichten sind hier in der Tat rosig, denn viele medizintechnische Unternehmen melden offene Stellen.

Für weitere Fragen zu den Bereichen der Medizintechnik oder unserer Arbeit im Produktdesign Hamburg dürfen Sie gerne jederzeit Kontakt zu uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.


Read next: