held+team | Corporate Product Design

Corporate Product Design (CPD)

Service


Wir haben eine einzigartige Vorgehensweise entwickelt, bei der eine beliebig komplexe Familie technischer Produkte eine hohe visuelle Markenwiedererkennung erhält. Erreichen Sie durch unsere CPD-Methode, dass das Erscheinungsbild Ihrer Marke unverwechselbar wird:

  • durch detaillierte Analyse und Aufbereitung des aktuellen Produktprogramms und der Wettbewerber
  • Entwicklung der CPD Merkmale: visuell, taktil und auch auditiv
  • wir kümmern uns um das globale Brand Management auf Produktebene und entwickeln dafür individuelle Design Guidelines für die Hardware, Software, Verpackungen, Icons und IFUs Ihrer Marke


Die von uns entwickelte, strukturierte Vorgehensweise umfasst wesentlich mehr als nur die Auswahl von Farbe und Logoposition, die in traditionellen Corporate Design Guidelines definiert werden.
Auch ist das von uns entwickelte Corporate Product Design nicht beschränkt auf die Definitionen von Radien, Bögen oder sonstigen formalen Ausprägungen, da diese nur in den seltensten Fällen zu einer unverwechselbaren Erscheinung führen. Eine Nachahmung von solchen, einfachen formalen Elementen ist fast immer möglich – auch ohne dabei Schutzrechte zu verletzen! Unsere Vorgehensweise setzt deutlich „tiefer“ an, in der Funktionalität der Produkte und der Produktfamilien. Im Umgang mit Ihnen, auch wie diese taktil und auditiv wahrgenommen werden. Nach einer detaillierten Analyse und Aufbereitung des aktuellen Produktprogrammes einer Marke, entwickeln wir einen gemeinsamen „Nenner“, der der Wiedererkennung dient und im späteren Projektverlauf mit weiteren Merkmalen systematisch ergänzt werden kann.


Corporate Product Design: Erscheinungsbild einer Marke

Marke ist heute wesentlicher Bestandteil des Unternehmenswertes – auch deshalb ist das Corporate Product Design so bedeutsam – gerade für komplexe medizintechnische Produktprogramme. Die Methodik des Corporate Product Designs hilft besonders dann, wenn zugekaufte Unternehmen visuell ins Unternehmen integriert werden und als „eine Marke“ für Kunden erlebbar gemacht werden müssen. In der Summe werden Merkmale definiert, die Markenwerte repräsentieren und über Jahre und Jahrzehnte die Markenwiedererkennung stärken. Das Ergebnis unserer Arbeit ist ein in Guidelines festgelegtes Erscheinungsbild für alle Produkte einer Marke, das das Graphical User Interface und Verpackungen natürlich mit einschließt. Aus verständlichen Gründen erläutern wir hier keine tiefergehenden Details der Vorgehensweise. Die gewonnene Erfahrung, die in vielen realisierten Projekten entstanden ist, bestätigt die Sinnhaftigkeit in jedem Einzelfall. Über 50% unseres Umsatzvolumens erzielen wir mit der Entwicklung und Betreuung von Corporate Product Design Projekten.

Corporate Product Design
Beispiele aus der Medizintechnik

  • CPD für Olympus (Hamburg) – seit 1996 Produktdesign für chirurgische Instrumente
  • CPD für B. Braun – seit 2003 Start des internationalen Projektes für Einmalartikel (Infusionstherapie und Anästhesie), Design für Verpackungen und Labeling, Design für Pharmakologie Produkte, Produktdesign für Dialysemaschinen und Zubehör, Graphical User Interface für unterschiedlichste Produkte
  • CPD für Olympus (Tokyo) – 2004 Start des internationalen Projektes für das Produktdesign für Geräte, Verpackungen, Graphical User Interface für unterschiedlichste Produkte
  • CPD für X Cen Tek (PAX) – 2006 Start des Projektes für das Produktdesign für Notfallrucksäcke und Taschen, Webdesign, generelles CD incl. Logoentwurf
  • CPD für Haag Streit Surgical GmbH – 2006 Start des Projektes für das Produktdesign der OP Mikroskope und Stative, Graphical User Interface für o.g. Produkte
  • CPD für Bowa electronic GmbH – 2007 Start des Projektes für das Produktdesign für Instrumente und Generatoren in der HF Chirurgie, Design für Verpackungen, Graphical User Interface für o.g. Produkte
  • CPD für Mettler Toledo GmbH – 2013 Start des Projektes für das Design für Laborwaagen, Analysegeräte und Pipetten, Graphical User Interface für o.g. Produkte
  • CPD für Maquet GmbH & Co. KG – 2013 Start des Projektes für das Produktdesign des komplexen Portfolios - vom OP Tisch bis zum Stent, Design für Verpackungen, Graphical User Interface für unterschiedlichste Produkte
  • CPD für Bruker Biospin GmbH - 2017 Start des Projektes für die visuelle Harmonisierung des komplexen Portfolios von NMR, EPR, MR etc. Geräten, Design der Verpackungen und Graphical User Interface für o.g. Produkte.
  • CPD für Heine Optotechnik GmbH - 2020 Start des Projektes für die visuelle Harmonisierung des Portfolios für HNO Produkte.