Was ist ein Industriedesigner



held+team | Was ist ein Industriedesigner


Die Klasse 3B zu Besuch bei Held+Team


Einmal im Jahr findet in Hamburg ein besonderer Unterricht statt. Unter dem Thema “Berufe - im Rahmen des Sachkunde Unterrichts” können Kinder aus den 3. Klassen Einblicke in die Arbeits- und Berufswelt erhalten.
Was macht eigentlich ein Industriedesigner? Diese Frage und viele weitere stellte uns die Schulklasse 3B von der Grundschule Döhrnstraße.

An diesem Tag, bekam unser Büro mit 16 Mitarbeitern, einen Zuwachs von 25 neugierigen Kindern.
Die bunten Ranzen wurden in den Flur gestellt und schon ging es los. Unser Chef Thomas Märzke empfing die Gruppe samt Lehrer und hielt zur Einführung erstmal eine kleine Präsentation über den Beruf des Industriedesigners.
Dann ging es kreativ weiter. Eine Infusionsnadel wurde vorgestellt und die Kinder sollten neue Konzepte entwickeln, wie solch eine Nadel verbessert werden könnte.

Weiter ging es mit der Präzisionswaage von Mettler Toledo. Wieviel wiegt ein großes Blatt Papier? Mit der Waage wurde es auf das Genaueste gemessen. Dann durften alle Kinder darauf unterschreiben und plötzlich war das Ergebnis ein ganz anderes. Erstaunlich wie präzise diese Waagen sind.
Anschließend kamen die Kinder neugierig und interessiert an unsere Arbeitsplätze, um sich mit uns zu unterhalten, sowie Fragen zu unserem Beruf zu stellen.
Es wurden Ergonomiemodelle ausprobiert, mit dem Zeichentablet gemalt oder 3-D Welten begutachtet.
Den ganzen Vormittag konnten die Schüler, Schritt für Schritt, Einblicke in die Berufswelt des Industriedesigners bekommen.

Und wer weiß, wer sich in ca. zehn Jahren für ein Studium als Industriedesigner bewirbt.

held+team | Was ist ein Industriedesigner


held+team | Was ist ein Industriedesigner

Read next: