Das etwas andere Museum: Woods Art Institute




Das idyllische Woods Art Institute liegt im ruhigen Reinbek knapp außerhalb der Stadtgrenzen Hamburgs. Heimat der umfangreichen Kunstsammlung „Reinking“. Die erste Ausstellung nach Eröffnung des WAI wurde dem experimentellen Künstler Terence Koh gewidmet. Die umfangreiche Werkschau fand in den gerade architektonisch umgebauten und renovierten Gebäuden einen idealen Platz. Die Ausstellung hat Held+Team angelockt, um die teils beeindruckenden, teils beklemmenden, aber immer exzentrischen Arbeiten zu bewundern.

Auch das menschliche Kunstwerk "Tim", vom belgischen Künstler Wim Delvoye wurde dort ausgestellt. Tim wurde zum ersten lebendenden Kunstwerk. Er ließ sich den Rücken tätowieren und wurde dabei selbst zum Kunstobjekt, dass in Museen ausgestellt wird. Er ist personifiziertes Kunstwerk und wird oberkörperfrei in Ausstellungen weltweit gezeigt. Leider nicht zu der Zeit unseres Besuchs.

held+team | Das etwas andere Museum: Woods Art Institute

Read next: