Wie kommt ein Medizinprodukt auf den Markt?




Die Welt der medizinischen Anwendungen ist faszinierend und vielfältig. Ebenso vielfältig sind die Ansprüche des medizinischen Personals an Ihr Equipment und ihre Ausrüstung und das Medizinprodukte Design, welches Sie tagein tagaus begleitet. Damit dieses den Ansprüchen stets gerecht wird, müssen diese bereits beim Medizinprodukte Design bekannt sein und im hohen Maße berücksichtigt werden. Erfahren Sie im Folgenden bei Held+Team worin solche Herausforderungen im Medizinprodukte Design bestehen können, welche Philosophie wir bei der Arbeit im Bereich Medical Design verfolgen und wie Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Bereich des Medizinprodukte Designs profitieren können.

held+team | Wie kommt ein Medizinprodukt auf den Markt?

Herausforderungen des Medizinprodukte Designs


Wie eingangs festgestellt, sind die Herausforderungen, die die medizinische Arbeit an die Ausrüstung stellt, enorm und vielfältig, sodass diese bereits im Vorfeld im Prozess des Medizinprodukte Design berücksichtigt werden müssen.

Zu einer der großen Herausforderungen des Medizinprodukte Designs gehört die Usability der Medizinprodukte: So muss bereits durch das Medizinprodukte Design sichergestellt werden, dass diese auch in den stressigsten und unvorteilhaftesten Situationen sicher und zuverlässig eingesetzt werden können. Um die Usability von Medizintechnik und die damit eng zusammenhänge Ergonomie von Medizinprodukten sicherzustellen, arbeiten wir beim Medizinprodukte Design möglichst nah an der Alltagspraxis medizinischer Anwendungen. Um garantieren zu können, dass unsere Entwürfe im Bereich des Medizinprodukte Design stets den Anwenderansprüchen gerecht werden und deren UX zu verbessern, verwenden wir beispielsweise Personas und prototypische Anwendungsszenarien, um die Praxissituation beim Medizinprodukte Design möglichst genau zu erfassen. Diese verifizieren wir im Anschluss beim Medizinprodukte Design beispielsweise durch Dummy-Programmierungen, Mock ups und Prototypen der entwickelten Ergonomie.

Eine weitere Herausforderung im Bereich des Medizinprodukte Designs besteht in der Konzeption und Planung von Verpackungsdesigns und Labelings. So haben diese beim Medizinprodukte Design nicht wie bei Produkten außerhalb des medizinischen Kontexts die Aufgabe Aufmerksamkeit zu erregen, sondern dienen primär dazu wichtige Informationen über das Produkt, seine Beschaffenheit und den Anwendungskontext zu kommunizieren. Dies geschieht beim Medizinprodukte Design jedoch nicht aus reinem Eigennutzen, sondern ist auch von übergeordneter Relevanz für die Zulassung neuer medizinischer Produkte.

Darüber hinaus ist als Herausforderung des Medizinprodukte Designs die Berücksichtigung des Corporate Product Designs zu nennen. Dies bezieht sich beim Medizinprodukte Design auf die Umsetzung eines markenkohärenten Medical Designs mit hohem Wiedererkennungswert, welches jedoch beim Medizinprodukte Design niemals zu Lasten der Anwendungsfreundlichkeit geschehen darf. Diese beiden Aspekte beim Medizinprodukte Design zu vereinen ist dabei gleichermaßen schwierig wie herausfordernd, um am Ende der Produktentwicklung ein ausgezeichnetes Medizinprodukte Design zu erhalten. Mehr als 180 internationale Designauszeichnungen die Held+Team bislang im Bereich Medizinprodukte Design erhalten hat, bestätigen dies.


Medizinprodukte-Design auf doppelter Wissensbasis


Bei der Erarbeitung von Medizinprodukt-Designs gründen wir unsere Arbeit auf einer doppelten Wissensbasis: Hierzu mobilisieren wir beim Medizinprodukte-Design sowohl unsere Erfahrung aus über 20 Jahren Firmengeschichte, als auch Ihre Erfahrungen als Spezialist für Ihre spezifische Anwendung und Anwendungsumgebung. Auf diese Weise verfolgen wir beim Medizinprodukte-Design einen ganzheitlichen Ansatz, welcher es ermöglicht den Anwendungszusammenhang in vollem Umfang zu erfassen.

held+team | Wie kommt ein Medizinprodukt auf den Markt?

Medizinprodukte-Design: Entwicklungen basierend Erfahrung und Kompetenz


Wenn es bei Medizinprodukten um die formale Gestaltung und die Entwicklung der Usability / des UX geht, ist eine breite und fundierte Wissensbasis von immenser Bedeutung für das Medizinprodukte-Design. Grundlage unserer Arbeit im Medizinprodukte-Design bilden verschiedenste Studien und marktnahe Analysen die wir im Rahmen von Neuentwicklungen mit unseren Kunden durchführen. Diese bilden das Fundament bei der Erarbeitung des Medizintechnik Designs, der Medical Usability wie auch der Medical User Experience im Medizinprodukte Design . Doch dies stellt dabei nur ein mögliches Standbein des Wissensbezugs bei dem Medizinprodukte-Design dar: Denn häufig haben wir als Experten für Medizinprodukte bereits ein umfassendes Knowhow über die letzten beiden Dekaden aufbauen können, welches für Ihr Medizinprodukte-Design mobilisiert werden kann. Selbstverständlich geschieht dies beim Medizinprodukte-Design in engem Kontakt mit Ihnen als unserem Auftraggeber. So können wir beim Medizinprodukte-Design genaustens auf den späteren Anwendungszusammenhang eingehen und äußere Faktoren der Nutzung einbeziehen. Hierzu beraten wir Sie im Zuge des Medizinprodukte-Design selbstverständlich gerne. Unser erfahrenes und kompetentes Team unterstützt Sie gerne und mobilisiert für Sie und Ihr Projekt gerne die Erfahrung aus über 20 Jahren Firmenbestehen sowie das Wissen aus vielen hundert umgesetzten Projekten im Bereich Medizinprodukte Design.


Read next: